Triebjagd II

Fertig. Da ich nicht rezensieren kann wie Herr tinius und es mit einer simplen Inhaltsangabe nicht getan ist, versuche ich es mal anders. Soweit ich das sehe, ist der Herr Libbertz von vielen Menschen umgeben, die ihm wohlgewogen sind. Aus unterschiedlichster Motivation. Mein Vorteil ist: ich kenne ihn nicht, will nichts von ihm und bin an einer Eintrittskarte in die Münchner Szene nicht interessiert. Ich lese ab und zu in seinem Blog wie in vielen anderen auch, hab ihn live in Hamburg lesen hören und wollte wissen, ob ihm der Sprung vom Blogger zum Schriftsteller gelingt.

Lieber Roman,
ich weiss nicht, wie ich es sagen soll. Vor allem so, dass es nicht länger wird als Ihr Buch. Das Gute zuerst: bei der Drumrumrecherche (vor allem Blogtexte) stellt man schon fest, dass Sie eigentlich ein Mensch sind, der tiefgründig denken möchte. Der nachfragen will, nachdenken. Der unter die Oberfläche blicken will und blicken lassen will. Und in Ihrem Blog gelingt das auch manchmal. Nein, sogar oft. Im Buch nicht. Es hat den Anschein einer morbiden Faszination durch die Oberflächlichkeit der Welt, in der Sie sich bewegen, zu der Sie dazugehören, obwohl man immer den Eindruck hat, dass Sie sie nicht mögen.

Dabei bleiben auch Sie als Protagonist immer an der Oberfläche, wehen wie ein Blatt im Wind durch die Szenen und vermitteln das Gefühl des "halb zog sie ihn halb sank er hin"-Effekts, den Ihre Umgebung auf Sie zu haben scheint. Ihren Gedankensprüngen ist schwer zu folgen, nicht wegen der Komplexität -zu der Sie durchaus in der Lage wären- sondern wegen des Fehlens eines Spannungsbogens. Ich unterstelle hier mal mit Bedacht Absicht.

Die geschilderten Ereignisse sind ja auch nicht spannend. Das sporadische Autauchen von Namen einiger B-Promis mutet an wie der Versuch eines Gewürzes auf einer Mahlzeit für Magenkranke, die Highlights des Nightlife eine Aneinanderreihung von Bedeutungslosigkeiten, in denen Sie zuweilen zu ersticken drohen. Ich bin hin- und hergerissen zwischen dem Gefühl des Bedauerns für Ihre offenbar unlösbare Verstrickung mit der Welt, in der Sie umherirren und dem Gefühl der Verständnislosigkeit darüber, dass Sie es tun.

Ich empfinde dieses Buch als eine konsequente Aufforderung, Sie lieb zu haben und Sie daraus zu erlösen, aber verbunden mit der Gewissheit, dass Sie genau das brauchen, diese Oberflächlichkeit der Küßchen-Gesellschaft und die Rasanz der Sinnfreiheit, in der Sie mit Ihren Gedanken und Ihrem Versuch, allem irgendwie Sinn zu verleihen, täglich neu scheitern. Vielleicht gibt Ihnen dieses Bemühen das Gefühl, in Wahrheit nicht dazuzugehören, sich abzuheben und sich distanzieren zu können. Man merkt schon, mit welcher Leidenschaft Sie versuchen, sich zu separieren, ohne den Anschluss zu verlieren.

"Triebjagd" - ein passender Titel. Der Versuch, sich in einer wabernden Masse der Kantenlosigkeit anders fühlen zu wollen, trotz der deutlich zu Tage tretenden Abscheu genau dort everybody's Darling sein zu wollen, das scheinbare Infragestellen, aber sich nachgerade in Lust Wälzende in der Schickeria, das ist der rote Faden, der sich durch das Buch zieht. Und wie es scheint, durch Ihr Leben. Es bleibt leidenschaftslos, ohne Tiefe, wie beim Tiefseetauchen ist es ohne Gewichte nicht möglich, weiter hinunterzutauchen und diese Gewichte fehlen komplett, es zieht Sie immer wieder an die Oberfläche.

Vielleicht habe ich mich ja deswegen durch diese 88 Seiten eher gequält als gelesen, irgendwie erinnerte mich das an Patrick Bateman und das war ungut.
Immerhin war das Buch authentisch. Es passt zu dem, was man in Ihrem Blog liest. Wozu es das Buch nicht gebraucht hätte. Ich bin Ihnen eigentlich als Mensch Roman Libbertz gewogener als vorher. Weil ich Ihnen wünsche, dass Sie die Kurve noch kriegen. Irgendwann.
This is not an exit...

Note: Ich wäre gern Clacqueureuse gewesen, denn ich schreibe auch lieber nett, aber nicht zu Ungunsten meiner tatsächlichen Empfindungen. Je regrette. Aber interessant war es dennoch. Als Studie, quasi. Über die tragische Figur im Buch Ihres Lebens.
Phil (Gast) - 29.01.2008

Hoppala ...

... gut, dass ich keine literrischen Ambitionen hege ;-)

Jekylla - 29.01.2008

Herr Phil,

wieso? Sie können zumindest sicher sein, dass Sie eine ehrliche Kritik bekommen. Die kann ja auch GUT sein, oder? Und vor allem: Ihnen ja auch komplett egal ;-)
pathologe - 29.01.2008

So

kann man aber auch Geld sparen und anderswo sinnvoller ausgeben.
Jekylla - 29.01.2008

Sie, Herr Peh,

das ist ja meine freizeitlesende Amateurmeinung.
Anderen mag das ja sehr wohl gefallen. Das Schöne am Bloggen ist, man kann ungezwungen subjektiv sein.
creezy (Gast) - 29.01.2008

Supi! Jetzt weiß ich wem ich mein Manuskript als erste zu lesen geben. Bei Dir bin ich auf der sicheren Seite.

« Clacqueureuse » wie schön, das werde ich den ganzen Tag lang singen, so ein schönes Wort.

Jekylla - 29.01.2008

Da ich Deine Kritikfähigkeit

nicht eine Sekunde anzweifle, wäre es mir eine Ehre/Vergnügen/Fest ;-)
creezy (Gast) - 29.01.2008

hast Du 'ne ahnung wie primelmimosig ich bin! ,-) Aber hilft ja nix, was mies ist muss nun mal gefiltert werden!
r|ob (Gast) - 29.01.2008

Ob Sie jemals wieder nach München dürfen?

Jekylla - 29.01.2008

Meinen Sie

wegen der "Wanted - Dead or Alive"-Poster an den bajuwarischen Grenzen?

Ach Herr rob, ich denke wirklich, der Autor wird es verkraften, soviel Positives erwarte ich einfach mal.

Und so lange ich noch nach Berlin darf..... ;-)
r|ob (Gast) - 29.01.2008

Sie dürfen.....so als Ehrenbürgerin... ;)
adama - 29.01.2008

Das haben Sie jetzt aber schön gesagt!

Sehen Sie - das hätte ich so nicht hinbekommen, ich verehre Sie!

Jekylla - 29.01.2008

Erst jetzt??!!!

;-)
Doch, hätten Sie hinbekommen. Nur eben wie Sie. Und das wäre auch gut gewesen. Weiß ich.

Man sieht es aber immer wieder, über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Finde ich aber gut. Grundsätzlich.
tinius - 29.01.2008

Ich danke für das unverhohlene Lob, darf aber schon einwerfen, daß Ihre Kritik auch nicht von schlechten Eltern ist. Allerdings scheint mir die persönliche Anrede des Rezensierten etwas sehr persönlich, sodaß er sich leicht persönlich angegriffen fühlen könnte, zumal auch ein Teil der Argumentation in eine sehr persönliche Richtung geht.

Jekylla - 29.01.2008

Ich habe auch

darueber nachgedacht, ob ich es so persoenlich gestalten soll oder kann. Und nach wiederholtem Lesen des Blogs, der oeffentlich sehr persoenlich gehalten ist, der Showauftritte und der aktuellen Fernsehkarriere und der Tatsache, dass jeder Blogger und jeder Schriftsteller ein Exhibitionist sein muss und der Verfasser des Werkes beides ist, die Entscheidung dafuer getroffen. Wegen des Themas, wegen des Umgangs damit und wegen der eindeutigen autobiographischen Bedeutung.

Ich sehe ein, dass mich das eindeutig von einem Profi-Kritiker unterscheidet, aber das bin ich ja nicht. Und dass das Leben kein Ponyhof ist, weiss der Autor auch. Denke ich.
Dr.Sno* (Gast) - 29.01.2008

Sehr schön. Also ich wäre über so eine überlegte und klare Rezension sehr dankbar.

Das spannende daran ist für mich, dass diese Bedeutungslosigkeit von auftretender B-Prominenz, die Sinnfreiheit und Verständnislosigkeit des Taumelns durch das Nachtleben der Münchner Schickeria eben genau durch einen fehlenden Spannungsbogen und ohne Gewicht exakt das abbildet was es ist: Ein Versuch der Oberflächlichkeit immer wieder erneut zu entkommen.

Und mal ehrlich - wer braucht schon wirklich Clacqueure, wenn man eine ehrliche Meinung hören kann?

Jekylla - 29.01.2008

Ich danke, Dr. Sno*,

gerade von Ihnen als tiefer in der Materie steckendem Leser freut mich das sehr.
textundblog - 29.01.2008

Ein ehrlicher Text

Diese äußerst interessante Rezension inhaltlich zu bewerten, steht mir nicht zu, da ich weder das Buch noch das Blog von Roman Libbertz kenne. Aber ich möchte Sie zu diesem Text beglückwünschen, Frau Jekylla, denn Sie haben eine sehr persönliche Rezension zu einem offensichtlich sehr persönlichen Buch geschrieben.

Wäre dieses Buch von mir, wäre ich Ihnen dankbar für diesen ehrlichen Text.

Jekylla - 29.01.2008

Danke, Herr Markus,

ich hoffe, der Autor kann sich damit auch anfreunden.

Und ich glaube, irgendwann lese ich auch mal eins von Ihnen. Das hab ich irgendwie im Gefühl ;-)
textundblog - 29.01.2008

Ein Buch aus meiner Feder? Also nicht bloß von mir übersetzt? Das ehrt mich, dass Sie das im Gefühl haben (und es auch lesen würden). Geplant ist nichts in der Richtung (außer der Diss), aber man soll ja nie nie sagen.
Jekylla - 29.01.2008

Eben,

never say never. Und ich möchte ein Erstexemplar, bitte!

Und ein lifetime Visum für Hamburg vorab *hrhr
maja (Gast) - 29.01.2008

merkt hier eigentlich keiner, was los ist? eine möchte-auch-gern-blogtante nutzt die billige chance einen autoren in einer weise runterzuschreibseln, dass einem wirklich übel wird. nicht, weil das buch es nicht verdient hätte sondern weil die vermeintliche kritikern deutlich sichtbar sich selbst, ihre zur schau gestellte "ehrlichkeit" in den vordergrund stellt und und sich eitelst in den kommentaren dafür abfeiern lässt.
der eindruck, roman hätte wert auf ihre meinung zum buch gelegt ist übrigens falsch aber gewollt. schmarotzen de luxe. igitt!

Jekylla - 29.01.2008

Schön

dass ich nicht vergeblich warten musste :-)
textundblog - 29.01.2008

Da hat es Ihnen eine Kommentatorin ganz schön gegeben Frau Jekylla. Ich hoffe, Sie haben die Stärke, diesen Kommentarschlag des Schicksals zu verkraften.

Im Ernst: Liebe Maja: während sich Frau Jekylla um eine ehrliche Auseinandersetzung mit dem Buch bemüht und diese nicht zur Schau stellt, und sich erst recht nicht sich dafür feiern lässt, ist Ihrem Kommentar die Ernsthaftigkeit zumindest auf den ersten Blick irgendwie nicht so anzusehen. Sie sagen "igitt" ? - Auch mir ist irgendwie gerade ein bisschen übel geworden.
pathologe - 29.01.2008

Anonym

ist wohl ein bißchen feige, oder?

Frau Jay, geben Sie mir bitte auch ein Buch zum Kritisieren, ich will auch mal Kommentare abgreifen und mich selbst besudelnweihräuchern!
adama - 29.01.2008

Das schöne auf dieser Welt, liebe Biene Maja,

ist die freie Meinungsäußerung. Seien Sie froh, daß ich nicht über "Triebjagd" rezensierte - nämlich dann - und nur dann wäre so ein niederträchtiger Kommentar gerechtfertigt gewesen.
Ich finde Madame hat hier ehrlich, gekonnt und ohne verletzend zu wirken eine feine Rezension abgeliefert, was man von ihrem Kommentar nicht behaupten kann.
Jekylla - 29.01.2008

Herr Markus,

der Schlag war hart, aber noch mehr leide ich unter dem Unwissen, welche Möglichkeiten mir die Chance, die ich da ergriffen haben soll, bieten könnte? Schmarotzen ist ja nun wirklich schmählich, aber darüberhinaus auch noch so sinnlos, wenn man gar nicht weiss, was man schmarotzt.

Geht es um den Einzug in eine Blogger's Hall of Fame, einen Buchvertrag, eine Lesereise, eine Trigami-Plakette zum aufbügeln?

Maja hat Recht, keiner merkt, was hier los ist. Geht auch nicht. Ist ja nix los. Nicht so wirklich.
Multe - 29.01.2008

Doch

doch ich merke was abgeht.
Eine anonyme Kommentar-Tante macht genau das gleiche wie die Blogtante, sie gibt Ihre Meinung ab.
Das darf man heutzutage tun, falls das noch nicht bekannt war. Die Art wie kritisiert wurde, finde ich persönlich besser, als zu scheiben "Das war schlecht.".

Und jeder Blogger und Kommentareschreiber in Blogs, hat den Hang dazu sich darzustellen.
Herr Adama, reichen Sie mir das Weihrauchfass, ich möchte mich selbst beweihräuchern. Herr Peeee, wedeln Sie bitte, ja?
Jekylla - 29.01.2008

Herr Peh,

anonym sind wir hier alle irgendwie und dass Maja kein Blog verlinkt hat, heisst ja nur, dass sie keins hat oder dass sie nicht möchte, dass man es liest. Soweit legitim.

Sie Kommentarfuchs, das hätten Sie wohl gern!

Herr Multe, komm zu Tante Jeky, hier ist noch Weihrauch über!

Spaß beiseite, Maja hat das gleiche Recht, ihre Meinung zu äußern wie alle anderen hier auch. Würde ich das Recht beschränken wollen, würde ich keine anonymen Kommentare zulassen oder alles moderieren.
pathologe - 29.01.2008

Womit,

Herr Multe? Bin ich denn ein Herr Wolf Hund?
Multe - 29.01.2008

Übrigens

nach Punkten, die ein Satzende kennzeichnen, wird ein neuer begonnen und da schreibt man den ersten Buchstaben des ersten Wortes immer gross.
Nur weil es einfach ist alles klein zu schreiben, ist es nicht richtig.
Es ist eine Unart, die manche Leute an den Tag legen, die ich persönlich nicht mag.

@ Herr Peee:
Ihnen wird schon was einfallen, zur Not nehmen Sie die Hand eines aktuellen Patienten
@ Madame J:
Oh ja, feed me with Weihrauch
Jekylla - 29.01.2008

Herr Multe,

spellflamen Sie mal nicht so aggressiv hier rum. Maja war ein bisschen aufgeregt, da sind Satzanfänge lässlich. Es geht doch um Inhalte!

Welche Geruchsrichtung darf es denn sein?
http://www.benediktushof-versand.de/images/P1071.JPG
pathologe - 29.01.2008

Nur

die Hand oder auch ein Stück Arm? Darf's auch etwas mehr sein?

Anonym ist nicht gleich anonym. Um sich in solcher Weise zu äußern, sollte man zumindest den Mut besitzen, seine Mail-Addi zu hinterlegen. Und wenn es nur eine temporäre ist. Dann kann man Kämpfe auch hinter verschlossenen Türen austragen. Aber so wird man, und vielleicht möchte Maja das?, direkt auf die Bühne gezerrt und, je nach dem, publikumswirksam nackt ausgezogen oder geprügelt.

Vielleicht auch beides.
pathologe - 29.01.2008

Pé Es

Das gibt natürlich wieder haufenweise Kommentare. Und wer suhlt sich darin als Nutznießerin? Wer genau?

Missus JetztkommichaberinsRankingrein!
Jekylla - 29.01.2008

Die Nichtangabe

einer Mailadresse und die öffentliche Austragung war sicherlich dementsprechend Absicht und ja auch kein Problem. Für mich nicht jedenfalls. Immerhin habe ich ja auch den öffentlichen Weg gewählt, was das Buch angeht.

Nur schade, dass Maja wieder dahin verschwunden zu sein scheint, wo sie herkam. Wo immer das auch sein mag.

Edit: Herr Peh, das mit den Kommentaren ab nach Maja ist aber nun nicht meine Schuld. Jetzt nutznieße ich auch noch davon. Ich bin sooooo schlecht :-((
Dr.Sno* (Gast) - 29.01.2008

@Pathologe:

Ob jemand der seine Meinung in Kommentaren äußert dies anonym tut oder seinen CV beifügt ist ungefähr genauso relevant wie die seine Haarfarbe.
Dr.Sno* (Gast) - 29.01.2008

Nachdem hier ja die Rechtschreibpolizei unterwegs ist möchte ich oben ein "die" streichen ;)
Multe - 29.01.2008

Normalerweise

ist mir das egal und ich reite nicht drauf rum, ich mach oft genug Fehler bei meiner Schreiberei.
Aber wer konsequent alles falsch macht, den weise ich gerne darauf hin.
Ich bin kein zweiter Bastian Sick, keine Angst.
pathologe - 29.01.2008

Aber wenn, dann!

Dr. Sno*, kleben Sie einfach ein "r" hinter "seine". Geht auch. Und das mit dem anonym kommentieren: wenn man sich schon so aus dem Fenster lehnt, dann sollte man auch einstecken können. Jeder andere, blödsinnige Kommentar (wie die meisten der meinigen) kann ruhig anonym reinschneien.
Dr.Sno* (Gast) - 29.01.2008

Na das ging ja fix...
@Multe, normalerweise bin ich es ja, der mit grauenhafter Orthographie so schön und rasch die Ordnungshüter der Syntax hervor lockt.
@Pathologe, wenn ich mir das da oben so durchlese, dann hat Maja doch schon ganz ordentlich eingesteckt. Und das so ganz ohne zurück zicken. Falls sie noch mitliest eigentlich bewundernswert, oder nicht?
Paulaline - 29.01.2008

Irgentwie....

habe ich auf diesen "Maja-Kommentar" gewartet, seit ich heute morgen diese Kritik las.

Da ich weder das Blog noch das Buch kenne, hielt ich mich heute morgen mit meiner Meinung zurück.

Ach übrigens: Ich bin blond ;-)

//edit Und zu langsam.
Jekylla - 29.01.2008

Frau Paulaline,

ich auch. Alles drei. Gewartet, blond und langsam.
Dr.Sno* (Gast) - 29.01.2008

Jetzt wo ich's sehe scheint Ihre Kommentatorin Maja doch offensichtlich über eine Google-Anfrage reingeschneit zu sein, weshalb ihr vielleicht der Eindruck nahe lag, dass mit dieser Rezension in der womöglich unterschätzen Fanbase nach UPIs gefischt würde...

(Ich kann mich aber auch irren)

creezy (Gast) - 29.01.2008

Das ist egal, Biene Maja hätte gut daran getan, wenn sie nicht rumgerotzt sondern sich adäquat mit der Kritik und dem Buch auseinander gesetzt hätte. Sprich, eine gegenteilige Meinung à la «ich habe das Buch so verstanden» hätte ihr super gut zu Gesicht gestanden.

Nichtsdestoweniger macht die Kritik von Mrs. Jakyyla ja durchaus Lust drauf das Buch lesen zu wollen. (Wenn sich schon mal einer so nackig macht, nech?) Und genau das macht eine gute, wenn auch kritische Meinung ja aus.
Dr.Sno* (Gast) - 29.01.2008

Genau

so hab ich das auch verstanden... Jetzt bin ich erleichtert, hab ich doch schon geglaubt ich hätte den ganzen Text oben überhaupt gar nicht verstanden.
Jekylla - 29.01.2008

Dr. Sno*, helfen Sie mir!

Google-Anfrage, Fanbase, UPI?

Frau sneezy, ich haette auch gern von Maja mehr zum Thema gehoert, mit der "Blogtante" kann ich auch gut leben. Da gibt es weitaus Uebleres, was man woanders schon ueber mich geschrieben hat, was mich aber ebensowenig aus den Schuhen gehauen hat. Jeder, wie er kann, sag ich nur.

Und ich waere mal gespannt auf IHRE Meinung dazu, wirklich jetzt! Und auf die von Ihnen, Dr. Sno*, auch!
Quintus - 29.01.2008

"Clacqueureuse"

Hübsches Wort, täte in meine Sammlung passen. Oder Maya ;-)?

Jekylla - 29.01.2008

Herr Quintus,

nehmen Sie es! :-)

Womit Sie jetzt vollstaendig waeren, wenn ich es recht erinnere....
Quintus - 29.01.2008

Yepp

10 Stück - Strike !
Quintus - 03.02.2008

Soderle ...

"Iche habe fertisch", wie der Trapper Toni sagen würde ;-).
Herr Wolf - 29.01.2008

Eines dazu und eines daneben.

Eine gute und stimmige Kritik zu einem Buch, das ich nicht gelesen habe, aber auch weder nach der Jekyllaschen Kritik noch nach einem Blick ins Lippertz-Blog zu lesen beabsichtigen würde. In sich sachlich und macht Lust, weitere Kritiken von Ihnen, Frau Jekylla, zu lesen, denn Sie sind, wie nicht anders zu erwarten, ehrlich und ernsthaft und stehen zu Ihrer Meinung.
Falls Herr Lippertz sich nicht freuen sollte, eine solche Rezension zu erhalten (auch wenn sie vielleicht nicht gerade umsatzfördernd für ihn sein dürfte), dann hätte er nicht veröffentlichen dürfen.

Was mich auch schon schnurstracks zum scheinbaren Politikum innerhalb der Kommentare bringt: Maja.
Liebe Damen und Herren, lassen Sie bitte die Kirche im Dorf und benehmen Sie sich mal. Da muß man sich ja als Leser fremdschämen, wenn Sie sich von einer anonymen Meinung (!) derart aus dem Gleichgewicht bringen lassen und teilweise recht aggressiv werden, als wären sie selbst aufs böseste angegriffen und beleidigt worden.
(Auf Wunsch werde ich auch ausführlicher, man muß dem Maja-Infarkt aber nicht mehr Raum geben als nötig, immerhin geht es ja eigentlich um die Buchkritik an "Triebjagd".)

adama - 29.01.2008

Eine Rezension der Rezension

von dem uns allseits geschätzten und verehrten Herrn Wolf. Diese Aneinanderreihung hochqualifizierter Rezensoren in diesem ehrwürdigen Hause...

Aber ernsthaft liebstes Rudelmitglied, ich war beeindruckt wie gekonnt Madame sich hier zu dem angesprochenen Werk geäußert hat. Hätte sie geahnt was das Werk hergibt, hätte sie eine Rezension vermutlich nicht angekündigt und schon gar nicht niedergeschrieben.
Hier hat sich bis zum auftauchen von Willys Freundin jeder sehr umsichtig verhalten.
Und genau dieser Kommentar löste Verärgerung aus; anonym, missgünstig, gemein und angreifend. Ich denke sie hat nichts verstanden von dem was der Herr Lippertz so äussert und darum verteidigt sie ihn auch so - bis sie ihn dereinst mal verstehen sollte.
Herr Wolf - 29.01.2008

Was mich stört

ist auch weniger das vorher als das nachher.
Daß der Tonfall von Maja mißgriffen war: Ja. Daß aber der Tonfall vieler Anderer auf gleicher Ebene stattfand, daß sich viele Andere auf das gleiche Niveau herabließen: mußte das sein? Muß man sich gemein machen, mit denen, deren Verhalten einem aufstößt?
Denn das macht weder Majas Sätze ungeschehen noch trägt es dazu bei, ihre Meinung als das zu sehen, was sie war: eine Meinung. Ganz im Gegenteil beschädigt es jeden, der sich auf das gleiche persönlich beleidigende Niveau herabläßt.
Daß das in nicht geringer Menge geschehen ist, ist das, was mich stört.
adama - 29.01.2008

Natürlich haben Sie in diesem Punkt Recht,

verehrtester Wolf. Nur was hierbei mich und andere wohl auch erzürnen lies, ist die Verurteilung einer freien, un konformen Meinung , welche vorsichtig und objektbezogen geäussert wurde.
Majas respektloser und persönlicher Angriff war da unangebracht und mit dem an Sicherheit grenzendem Wissen Maja hier auch in der Diskussion nicht wiederzufinden, kann man auch ein wenig rumpöpeln, denn um sie zu verletzen müsste sie anwesend sein.
Außerdem fand ich die nachfolgenden Bemerkungen jetzt nicht grenz wertig genug um sie zu verurteilen - allerdings bin ich, wie Sie wissen, ein wenig verroht und messe da Ihrer fein geistigen Meinung einen hohen Stellenwert bei, was mich dazu veranlasst es in einem anderen Licht betrachten zu wollen.
Multe - 29.01.2008

Ich bin mir keiner

Schuld bewusst.
Mein erster Kommentar hatte einzig das Wort Kommentar-Tante, was wirklich nicht schlimm ist. Mein zweites Posting bezog sich auf eine schlimme Rechtschreibung, die in den Augen schmerzt, da der Lesefluss ziemlich stark darunter leidet.

Du warst noch nicht in Foren unterwegs, wenn Flamewars stattfinden. Da fallen weit aus schlimmere Beleidigungen, "geh sterben" ist noch das harmloseste.
Aggresiv mag stimmen, aber mir fällt keiner auf, der sich übel daneben benommen hat.

Ausserdem ist Madame J. wie eine Mutti zu uns und wer lässt gern was auf seine Mutti kommen ;)
Jekylla - 29.01.2008

Herr Wolf,

wenn ich anonyme Kommentare nicht wollte, wuerde ich diese Funktion gesperrt haben. Andere Meinungen koennen ja auch Diskussionen anregen, sind also grundsaetzlich willkommen, sagte ich weiter oben auch schon.
Emotionale Diskussionen passieren, so lange es sich in vertretbaren Grenzen haelt, ist das auch ok. Ist ja hier auch nicht das literarische Quar Quint Sept Okt Nonett, sondern einfach ein Blog, in dem alles Moegliche aufs Tapet kommt.

Ich finde es schade, dass Maja nach ihrem furiosen Einstieg nicht mehr wiedergekommen ist, kann es aber nach dem fulminanten Echo auch wieder verstehen. Ich haette sie gerne noch zum Thema befragt, der eine Satz schien mir interessant, aber ok. Sollte nicht sein. Aber auch andere Meinungen sind zulaessig, ich reglementiere hier auch nur im Notfall, also eigentlich nie. Auch Maja nicht.

Herr Wolf, ich versuche mich auch immer zu beherrschen, manchmal gelingt es nicht. Menschlich? Schaendlich? Verzeihlich?
adama - 29.01.2008

Diese Diskussion,

anschließend der Kommentare, welche auf die Rezension folgte beweisst doch eindeutig unser aller Niveaubewusstsein, ebenso dem vorsichtigen Umgang mit unseren Mitbloggern.
Anzumerken ist wohl auch noch dass, ohne Sie verehrtester Wolf angreifen zu wollen, Maja wohl keine eigene Meinung ihr eigen nennen kann - da sie eine solche auch nicht äusserte. Es war nur ein verzweifelter Angriff auf Madames Person.

@ Multe
Das mit der "Mutti" war jetzt aber wirklich ein starkes Stück - da bin ich mal gespannt wie lange Du deswegen Nachwehen haben wirst!
Jekylla - 29.01.2008

Herr Adama,

danke, das mit der Muddi haette ich fast ueberlesen.
*kritzel

Ich finde auch, im Nachgang wurde ja doch probiert, den Ton wieder zu entschaerfen, was doch ganz gut gelungen ist.
Maja hat eine Meinung, aber ausser dass sie Herrn Libbertz (bitte mit zwei b und nicht zwei p, jetzt spellflame ich mal zu Recht) verteidigt, weil sie ihn angegriffen sah, kam es leider nicht zu weiteren Einlassungen. Vielleicht kommt sie doch nochmal?

Maja, sollten Sie mitlesen, versuchen Sie es doch nochmal.
adama - 29.01.2008

Einer Rezenssion

Majas würde mich auch mal brennend interessieren - was sie an Herrn Libbertz Text denn so bemerkenswert befand....

Eventuell bin ich nur nicht im Stande den Sinn und Aussagewert dieses Buches zu verstehen?
Multe - 29.01.2008

Mutti

wirds schon richten ;)

Herr Adama, ich liebe die Gefahr und zur Not komme ich darin um.
adama - 29.01.2008

Manchmal, Multe -

erinnerst Du mich stark an Duffy Duck!
Jekylla - 29.01.2008

Herr Multe,

Sie sind wirklich sehr verwegen. SEHR!

Jetzt mal im Ernst, ich haette schon nichts gegen Mitdiskutanten (ist auch Tanten drin *hrhr) gehabt, die eine andere Sicht des Buches vertreten. Aber da sieht man es mal wieder, hier liest ohnehin kaum jemand... *fluecht

Aber wenigstens bleibt mir so der Vorwurf des erfolgreichen technorati-fishings erspart ;-)
Multe - 29.01.2008

Iss was Doc?

Adama, meinst das Vieh?

@ Madame J
I know, I know...

Lesen? War das nicht das was die Geeks machen, wenn der Rechner aus ist? Die dicken Papierdinger oder die grossen Papierdinger die morgens bei den Nachbarn im Briefkasten stecken?

Und nun mal Spass beiseite. Ich lese gerne, allerdings lese ich ungern hochtrabendes Zeug, bei dem ich viel denken muss. Ich lese gerade z.B. von John Katzenbach "Der Fotograf", auch zu empfehlen ist "Der Patient" vom gleichen Autor und das dritte werde ich danach lesen.
Auch lustig und sehr seicht "Glennkill", das hatte ich innerhalb von 3 bis 4 Tagen weg.
Ich denke das Werke wie "Herr der Ringe" auch gut sein können, aber da muss ich mir soviel merken, die Namen, ich würde ständig was vergessen und nicht kapieren.
Was ich sagen will, ich hab tagsüber viel hochtrabenden Kram zu erledigen (auch viel weniger sinnvolles) und will abends, wenn ich mal lese, einfache Unterhaltung.
So nun isses raus ;)
Jekylla - 29.01.2008

Katzenbach kennisch,

ist ideal zum gespannten Abschalten. Tagsueber lese ich langweilige Charts, Tabellen, Kurven, Listen - nichts, was die Phantasie in irgendeiner Form anregen wuerde. Wobei mir Mister Leeson und Monsieur Kerviel sicher widersprechen wuerden, aber egal..
Deswegen hab ichs abends auch ganz gern mal entspannt und auch mal anspruchsreduziert. Wenn man das ueberhaupt so sagen kann. Aber es kommt immer darauf an, was mich so in den Bann zieht. Und das kann vieles sein. Je nach Momentangusto eben.
creezy (Gast) - 29.01.2008

MULTE - 29.01.2008
MUTTI
wirds schon richten ;)

Herr Adama, ich liebe die Gefahr und zur Not komme ich darin um.
ADAMA - 29.01.2008
MANCHMAL, MULTE -
erinnerst Du mich stark an Duffy Duck!


*lMAO* Danke Maja, dass Du das hervorgebracht hast heute! Viel Freude hier!
Jekylla - 29.01.2008

Frau creezy,

Du sagst, was ich gerade dachte. Ohne Maja waere doch viel frueher Schluss gewesen und all DAS waere nie mehr passiert. Waere DAS schade gewesen! *LOL
Herr Wolf - 30.01.2008

Ha.

An die eigene Nase hätte ich mich mal fassen sollen. Konnte ich aber nicht, weil in meinem Dorf schon lange keine Kirche mehr stand.
Natürlich haben Sie alle recht, mich zu schelten für meine Schelte an Ihnen, denn die war nicht gerechtfertigt.

Für Erlauterungen wäre anderswo, bspw. in einer Mail Platz.
Jekylla - 30.01.2008

Doch doch, Herr Wolf,

ich fühle mich wegen meiner eigenen Schnippischkeit auch zu Recht getadelt, zu diesem Zeitpunkt nahm man die Kommentatorin ja auch noch ernst und deswegen wäre ein etwas verhaltenerer, höflicherer Umgang angesagt gewesen. Wald, reinrufen, rausschallen -> eben NICHT!
Dass sich später die Dinge anders darstellten, hat ja damit nichts zu tun.
la-mamma - 29.01.2008

frau jekylla

wohin darf ich ihnen unser "werk" schicken?

Jekylla - 29.01.2008

Frau La-Mamma,

eine Mail und meine Spannung steigt ins Unermessliche! Da ist sie wieder, diese Neugier.....
;-)
maja (Gast) - 29.01.2008

kein blog zu haben ist also feige und ein blog zu betreiben bedeutet nicht anonym zu sein? wow.
abschließend stellt sich mir die frage, weshalb eine behauptung an der nichts dran ist, die hilfsanwälte der
blogbetreiberin so dermaßen emsig auf den plan ruft.
man muss ein buch übrigens nicht gelesen haben, um das motiv einer "rezension" deuten zu können. ich weiß, das ist schwer zu verstehen liebe creezy, weil das so unfair klingt. ist aber so, glaub mir.
übrigens ist meine anonymität der blogbetreiberin durchaus recht.

Jekylla - 29.01.2008

Liebe "Maja",

nochmal nachlesen, ICH finde das anonyme Posten auch ohne Blog ok (deswegen geht es hier auch), wenn was Brauchbares drin steht.
Den "Hilfsanwaelten" ging es um den Ton der Ansprache.

Danke fuer den letzten Satz, damit eruebrigt sich in der Tat eine weitere -ernsthafte- Auseinandersetzung mit Ihnen, IHRE Motivation ist damit auch ziemlich klar.
Sie haben es ja wirklich lange ausgehalten ohne...

Danke fuer die Initiativzuendung, wobei ich nicht glaube, dass das Ihre Absicht war. Man kriegt wohl nicht immer, was man will.
adama - 29.01.2008

Feige ist....

an der angeregten Diskussion nicht teilzunehmen. Dass Du mich hier lügen strafst, ehrt Dich! Sei gegrüßt!

Hilfsanwalt gefällt mir - aber nicht denken, dass Madame diese nötig hätte. Der Blog lebt einfach durch und mit ihren Teilnehmern und das macht seine Qualität aus.
Multe - 29.01.2008

Das Thema

war eher die Tatsache, dass nix hinter dem Namen "Maja" stand. Vermutlich wollten einige das lieber per Mail klären, keine Ahnung.
Sprich Dich aus, welche Behauptung meinst Du genau?
Hilfsanwält trifft es nicht auf den Kopf, eher die virtuellen "grossen" Brüder oder sowas ;)
Erklär doch mal, woran Du das Motiv hinter der Buchbeurteilung festmachst und was Dich zu Deiner Aussage bringt. Ich glaube nicht das Madame J. froh ist das Sie nicht weiss wer Du bist, sie schrieb ja auch, dass sie sich freuen würde wieder von Dir zu lesen.
Jekylla - 29.01.2008

Herr Multe,

ohne "Maja" waere der weitere Verlauf des Nachmittags nur halb so amuesant gewesen, ich finde, schon deswegen sind wir ihr irgendwie zu Dank verpflichtet.

Es gruesst
Muddi
creezy (Gast) - 29.01.2008

ach du bist's. klar. ,-)
maja (Gast) - 29.01.2008

wie dem auch sein, unangenehm bleibt dieses posting in jedem fall und die blogbetreiberin ist nicht wirklich dumm genug, diesen fakt zu ignorieren. zwischen intellektualität und intelligenz liegen eben welten. regt euch nicht weiter auf, alles geht hier morgen wie immer weiter, alles bleibt weiter unter sich.

p.s.: bist du wirklich mit deinen verteidigern einverstanden? nie im leben!

Multe - 29.01.2008

Einen Tipp noch

Lass mal die "Shift"-Taste reparieren!

DaS SIeHt naEmLICh SCheIßE aUS.
Dr.Sno* (Gast) - 30.01.2008

frau bittersweet tippt übrigens auch immer ohne caps. ich persönlich find das ja ganz cool. ne menge architekten und designer übrigens auch.
Jekylla - 30.01.2008

Und ich tippe

zuhause ohne Umlaute und ein paar Sonderzeichen sind mir auch nicht vergönnt, das ist noch viel cooler.
Dr.Sno* (Gast) - 30.01.2008

pah! aebr wrkicilh ehct und rtihicg cool ghet eebn ecniafh nur so. so srecihb ich ab jtzet acuh mniee gettuchan.
Jekylla - 30.01.2008

Ok,

ichDu hsat gonwenen.
Dr.Sno* (Gast) - 30.01.2008

chrchrrrrchrrr
Jekylla - 29.01.2008

In eigener Sache:

Der letzte Kommentar von "Maja" wurde von mir geloescht.

Wenn eine anonyme Posterin meint, mit mir hier eine sehr einseitig gewuenschte Privatfehde austragen zu muessen, ist das eine Sache. Solche Kommentare liesse ich auch gern mal fuer sich selbst und die Verfasserin sprechen.

Wenn allerdings in diesem Zusammenhang meine geschaetzten Gaeste ohne Not attackiert werden aus dem Schutz der Anonymitaet heraus, weil die Posterin zunaechst ernstgenommen wird, bevor sie dann ihre Guelle auskippt, behalte ich mir vor, nach meinem Gutduenken auch mal zu loeschen, was ich hier definitiv nicht haben will. Das erste Mal uebrigens, dass ich das fuer notwendig halte. Traurig.

Ich kann nur hoffen, dass Maja zukuenftig dort bleibt, wo man sie gerne sieht. Hier ist das jedenfalls nicht.

pathologe - 29.01.2008

Aber Muddi,

warum hast Du sie weggeschickt? Ich war doch noch gar nicht da, um mit ihr zu spielen! Muss ich halt das Skalpell wieder wegpacken...
*hrhrhr
Quintus - 30.01.2008

Ach ja, Trolle werden so gierig, wenn man sie füttert ;-)
Dr.Sno* (Gast) - 30.01.2008

Metamanometer

Jekylla - 30.01.2008

Oder auch

un grand sacquecement...
Spontiv - 30.01.2008

Meinungsfreiheit

ist ein schönes Gut. Immer. Wäre es aber nicht wesentlich besser eine Meinung mit Substanz zu vertreten? Leider scheinen die bisher einzige Kritikerin des Textes eher persönliche Beweggründe gegen J. zu motivieren. Nunja. Wer es braucht.

Ich staune das sich bisher nicht mehr "negative" Kritik eingestellt hat. Das spricht nun entweder für die Qualität des Postings oder für die Beliebigkeit des Buches. Das will ich nun erst mal lesen...

Jekylla - 30.01.2008

Herr spontiv,

ich bin sehr gespannt auf Ihre Meinung dazu und ich finde es interessant und auch gut, dass Ihr Interesse daran, das Buch zu lesen, geweckt worden ist.

Ich finde es auch schade, dass keine anderen Stimmen -mit einer Meinung- aufgetaucht sind, eine Diskussion dieser Art hätte ich eindeutig vorgezogen. Aber das liegt vielleicht daran, dass das Buch erst kürzlich erschienen ist und noch nicht so oft gelesen wurde. Das kann sich ja ändern. Ändert sich ja dann zumindest schon mal ungefähr morgen ;-)
pathologe - 30.01.2008

Oder

war es gar Roman höchstselbst, der persönlichkeitsdifferiert anonymisiert hier einer kritischen Kritik entgegenwirken wollte?

Bezweifle ich allerdings.

Spontiv (Gast) - 30.01.2008

Nä, Herr P.

Das dürfen Sie wirklich bezweifeln!
Jekylla - 30.01.2008

Definitiv

NICHT aus dem Umfeld von Herrn Libbertz, ich weiß ja, um wen es sich handelt. Ich glaube auch nicht, dass er sowas gerne in seinem Umfeld hätte.
Dr.Sno* (Gast) - 30.01.2008

@Pathologe, was für ein Quatsch soll das denn bitte sein? Selbst Maja scheint ähnlicher Quark nicht eingefallen zu sein - könnte sie doch ebenso behaupten Frau Jekylla (sorry, wenn ich dich da jetzt mit reinziehe *G) wäre in Wahrheit auch der der Pathologe, sowie Multe und am Ende auch noch Dr.Sno*...
Jekylla - 30.01.2008

@Dr. Sno* aka ME

In Wahrheit bin ich hier nämlich alle. Es gibt überhaupt keine Kommentatoren, auch Dich nicht. Ich habe hier 10 Rechner stehen und 50 Blogs aufgemacht, alle die in meiner Blogroll. Und damit hier ordentlich Traffic ist, musste ich meine Job kündigen, aber das ist es mir wert.
Dr.Sno* (Gast) - 30.01.2008

Ha! Ich wusste dass du ich das so kommentieren würde.
Jekylla - 30.01.2008

Ach,

IchDu kennst mich Dich eben am Besten. Shit, jetzt bin ich Du durcheinandergekommen...
pathologe - 30.01.2008

@ Dr. Sno* aka Jay aka wir alle

Wie im letzten Satz zu lesen war, ging ich nicht davon aus. Aber ich habe auch schon eine Menge kranker Gestalten kennengelernt, die so etwas machen würden. Ob nun auf Blogs oder beim Pushen ihrer eigenen, wertlosen Aktienpakete...

Ich kenne Herrn Libbertz und sein Blog nicht, ich möchte ihm auch nicht unterstellen, dass er sich auf ein solch einfaches Niveau begeben würde. Nicht, wenn er ernsthaft seine Bloggeschichten als Buch vermarkten will. Da steht man dann schon drüber und nutzt jede Kritik, um zu wachsen und zu lernen. Sehe zumindest ich so.

Ach ja, Frau Jay, wenn ich Sie bin und gleichzeitig Dr. Sno*, dann muss ich aber jetzt von einer anderen IP-Adresse mich selbst kommentieren. Oder wie? ;-)
Jekylla - 30.01.2008

Dr. Peh oder Herr Sno*

wie auch immer, der Trick ist dann aber auch noch, von IP-Adressen aus verschiedenen Städten zu kommentieren und das gleichzeitig.
Dr.Sno* (Gast) - 30.01.2008

Eben, und genau deswegen habe ich das ja geschrieben - weil ich ihn gut kenne und sehr schätze. Auf Roman trifft so manches zu, nur das Wort "beliebig" macht im Zusammenhang mit ihm so überhaupt gar keinen Sinn.
Jekylla - 30.01.2008

Das hätte ich

nicht mal dann angenommen, wenn ich nicht gewusst hätte, aus welcher Ecke die Brise kommt, aber trotzdem gut, dass Du es gesagt hast, eben weil Du ihn kennst.
Paulaline - 30.01.2008

Werte Frau Jekylla,
wenn Sie Ich auch ich bin, ich weiß ja nun nicht genau, wer Sie alles sind bei 50 Blogs, möchte ich Sie mich bitten, in meinen Blog genau so gut zu schreiben, wie Sie ich es hier tue.

Im Gegensatz zu diesem Blog werden auf meinem Stil und Rechtschreibung schmählich vernachlässigt.
Wäre schön, wenn sich das in Zukunft bessern könnte.
Danke.
;-)
Dr.Sno* (Gast) - 30.01.2008

Oh....

mir fällt gerade auf, dass ich dadurch nun endlich Französisch kann. Wollte ich ohnehin schon immer können!
Jekylla - 30.01.2008

Frau Paulaline,

Wir Sie Ich lassen Sie das mal genau so, außerdem hat sowas ja auch einen gewissen Wiedererkennungswert ;-)

Ich wollte ohnehin schon die ganze Zeit mal schauen, welchen Namen das Kleine nun kriegt, egal, ob nnun Ihres oder meins *g
Paulaline - 30.01.2008

@ Dr.Sno*
Dazu verkneife ich mir jetzt besser jeden Kommentar!
Paulaline - 30.01.2008

Das entscheidet sich schlussendlich, wenn mein ihr unser Kind dann da ist.
Jekylla - 30.01.2008

Das wird ja richtig

spannend für uns, aber ich bin dann doch echt froh, dass DU das zu Ende bringst und nicht ich ;-)
Paulaline - 30.01.2008

ich nicht, ehrlich gesagt! *lach*
Jekylla - 30.01.2008

Wird das

nicht sogar ein Widder oder täuscht mich meine Erinnerung?
Paulaline - 30.01.2008

Da war doch was...

ST ist der 21.
Also entweder Widder oder Stier.Ich weiß nicht, was schlimmer besser ist.
Jekylla - 30.01.2008

Oh oh,

ich sag da mal lieber nix zu Sie Ärmste, Hauptsache ist ja ohnehin mal, dass es ein Baby wird *g
Paulaline - 30.01.2008

Merkwürdig

allen, denen ich das erzähle, reagieren so...?

Da ich Stier bin, hoffe ich auf einen Widder. Es kann nur besser werden. Mit meinem "Rebell unter den Sternzeichen" bin ich schon ausgelastet genug. Noch so eine Tochter, wie ich es war.... Puh!
Dr.Sno* (Gast) - 30.01.2008

Stier

ist besser - also für mich zumindest.
Jekylla - 30.01.2008

Ich kann Widder

nur wärmstens empfehlen. Das sehen aber viele aus meinem Umfeld Menschen anders. Was ich nicht verstehe.
pathologe - 30.01.2008

Pfft.

Beine zusammenkneifen und einen Moment warten - Skorpion im November... ;-)
creezy (Gast) - 30.01.2008

Würdet Ihr bitte so nett sein und diesen Thread in der Diskussion beenden? Denn ich brauche nun keine Drogen mehr! ,-)
maja (Gast) - 30.01.2008

tz,tz,tz...na sowas! einen drolligen kieler, der meint für seine grande blogdame den helden spielen zu müssen und mir sagt, was unschön ausssieht, darf man nicht verlinken, obwohl er eine augenweide darstellt? hach, es ist alles immer so berechenbar.

aus meinen komentaren eine "privatfehde" zu machen ist übrigens ein fehler. ich kenne dich nicht persönlich, und du möchtest nicht, das ich unseren gemeinsamen bekannten hier erwähne, ganz sicher nicht. ich habe dein blog solange gern gelesen, bis ich gemerkt habe, dass diverse leute recht haben. dir gehts nur um dich selbst. und das noch nicht einmal in attraktiver weise. ein teil in dir wird sich ständig schämen. zu recht!

Dr.Sno* (Gast) - 04.02.2008

Ist zwar mittlerweilen schon echt offtopic, aber es ging ja noch um verschiedene Meinungen und irgend jemand bei der SZ hat das Buch auch gelesen und HIER seine Meinung dazu abgegeben.

Jekylla - 04.02.2008

Danke

fuer den Link und richtig, es ging um Meinungen und ich finde es ist OT. ON topic. Besser spaet als nie :-)

De gustibus EST disputandum, das merkt man immer wieder. Aber es waere auch sehr langweilig, wenn nicht.
pauli (Gast) - 09.02.2008

einige dínge sehe ich ähnlich, der rote faden ist mir auch ein begriff, das erzählen der stories hat nicht wirklich das interessante erkannt, aber nun denn. keiner weiß was dahinter steckt und so wird es nun weiter gehen.

Jekylla - 09.02.2008

Ihren Schluss-Satz

unterschreibe ich auf der gepunkteten Linie.

Aber gut, dass wir mal drueber gesprochen haben. Nicht alles muss ein Ergebnis haben. Oder eine Erkenntnis. Mit ist besser, ohne geht aber auch.
logo

Hyde and Seek

..insane enough to be totally confident

User Status

Du bist nicht angemeldet.

My EmoTuzki of the Day

Aktuelle Beiträge

Hier ist niemand mehr
schau mal lieber bei jekylla.wordpress.com ;-)
Jekylla (Gast) - 3. Aug, 19:10
ich bin so wie ich bin
halloooooo
liljana (Gast) - 3. Aug, 19:07
mh Mist, sonst verpasse...
mh Mist, sonst verpasse ich ne ne Party....
Oliver (Gast) - 28. Aug, 08:41
Wirklich?
Mir wäre das schon wieder viel zu viel Fitzelarbeit...
Clamix (Gast) - 15. Aug, 10:15
Dieser Herr P.
ist ein ganz schönes Schlitzohr. Ich sollte mich...
Stanley Beamish - 13. Aug, 22:15
Movable type
sind die exportierten Dateien von twoday, wenn man...
Jekylla (Gast) - 13. Aug, 18:38
Die WP - Adresse ist...
Die WP - Adresse ist in bloglines abonniert. ;) Wieso...
tinius - 13. Aug, 16:21
Nein,
bis auf eine knappe Verdoppelung der Beiträge...
Jekylla - 13. Aug, 15:47
Herr tinius,
ich bin bereits umgezogen, erstmal auf free WP. Von...
Jekylla - 13. Aug, 15:46
Immerhin haben Sie offenbar...
Immerhin haben Sie offenbar nach dem Export keine auf...
Lorelei - 13. Aug, 15:45

Mailme

Suche

 

Web Counter


Handyvertrag

Status

Online seit 1344 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Aug, 19:10

Und sonst so

Enter a long URL to make tiny:

Art and Painting
Community
Cover Art
Da Daily Diary
KONTAKT
LFA Reloaded
Movie & TV
Music
Nachgefragt
Nature
Netlife
News
Painting
People
Personals
Photo & Computer Art
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren